Last-minute DIY zu Ostern | Kegelhasen


So Mädels, ran an die Nähmaschinen -
das mit dem Wetter ist heute nix zum draußen spielen.

Osteridee für Kinder

Es mag zwei oder drei treue Leser hier geben,
denen diese ernst guckenden Hasenschnuten vielleicht bekannt vorkommen?
Ihr habt Recht, klassischer Fall von Post-Recycling...
*kiecher*

Ich habe diese Anleitung schonmal vor gut zwei Jahren bei Wonnie gezeigt,
aber für ein österliches Frisch-Posting habe ich grad zu viel um die Ohren,
denn wir liegen in den Presswehen für den Crop in den Mai!
Und wir gebären GROSSES!!
Aktuell sind wieder zwei Plätze frei, also, wer noch mag...
<3

Aber zurück zu den Hasen,
die mir heute früh einfach wieder eingefallen sind.
Der erste Satz ist mittlerweile vermutlich ziemlich ramponiert.

Und so gehts:

Ihr braucht Stoffreste, Knöpfe und Füllwatte.
Außerdem etwas dicke Pappe und Garn für Schnauz und Schwanz.

Ostergeschenk selber machen

Zuerst habe ich mir aus Papierresten ein Schnittmuster gebastelt.
Die Ohren habe ich aus Molton gearbeitet,
den Körper der Hasen aus einem Hosenstoff (was auch immer er genau war?).

DIY Spielzeug

Das Schwierigste dabei, war die Breite der Kegel zu errechnen.
Wer von Euch hat denn wohl die Formel für den Kreisumfang im Kopf?
*grööööhl*
Wie gut, daß es Google gibt -
stellt Euch mal vor, ich hätte das große Kind befragen
und damit meine Allwissenheit in Frage stellen müssen?
;-)

Also, mein Kreis hat etwa 10 cm als Durmesser.
Errechnet den Umfang, teilt durch zwei
und addiert zwei Zentimeter für die Nahtzugabe,
dann habt Ihr die Breite für das Kegelschnittmuster.

Hasenohren DIY

Als nächstes habe ich die Ohren genäht und gewendet.
Die werden dann am Hasenkörper direkt mit festgenäht.

DIY Stoffhase

Beim Zusammennähen der beiden Teile für den Körper
habe ich an einer Seite eine Wendeöffnung gelassen,
damit der Kegel später noch ausgestopft werden kann.

Kegelspiel für Kleinkinder

Dann wird der Boden eingenäht...

Babyspielzeug selber machen

...und der Hase gewendet...

Kegelhasen

...und das Ganze natürlich mehrfach!

Kegelspiel für drinnen

Damit die Hasen etwas besser stehen können,
habe ich vor dem Stopfen Keise aus Pappe in den Boden gelegt.
Einmal knicken, durch die Wendeöffnung stecken und dann Füllung drüber.
Funktioniert super.

Kinderspielzeug nähen

Das Loch wird danach (mit einem Matratzenstich) verschlossen.
Fehlen nur noch die Gesichter und vielleicht ein Glöckchen...

DIY Kegelhasen aus Stoffresten

...und ein Ball!!

BAM!

schnelles DIY zu Ostern

:-D

Viel Spaß beim Kegeln!
Und schöne Ostertage wünsche ich Euch!!


1 Kommentar:

Schön, daß Du da bist!