Mel im Klugscheißermodus...


Wie Ihr alle sicherlich wißt,
habe ich - und nur ich allein -
das Scrapbooking, Fotos machen, Zeug benutzen
und was einem noch so alles einfällt, erfunden.
Nicht?

*gröhl*

Um Himmels Willen!!

Aber ich habe immer ein bißchen Angst,
daß das so klugscheißerisch rüberkommt,
wenn ich vermehrt den Erklärbär spiele -
dabei ist das ungefähr das Letzte
was ich dabei im Sinn habe.

Fotos verwursten, Experimentieren, Sachen bauen
ist für nunmal einfach das Allertollste
und ich möchte diese Begeisterung gerne teilen
und die vielen Fragezeichen wegwischen,
die man vor allem als Anfänger doch oft im Kopf hat.
Und glücklicherweise darf ich das
in den Anleitungen und Videos die ich für Dani mache
gerade so richtig ausleben!!

Letzte Woche habe ich mich zum Thema
Scrappen mit oder nach Sketchen ausgetobt.
Mit Video:





 
Wie seht Ihr das?
Sketche toll? Oder total überflüssig?
Das würd mich mal interessieren.

Frau Mel geht jetzt mal ihr Blond nacharbeiten.
Am Wochenende ist ja Crop mit echten Leuten,
da kann ich mich nicht hinter der Kamera verstecken...
;-)


Kommentare:

  1. Liebe Mel...

    tolle Video... Ich liebe Sketche... :-) Gerade ich als Frischling was Scrapbooking angeht, finde sie sind eine schöne Hilfe um verschiedene Dinge auszuprobieren...

    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bist Du wirklich schlauer als ich! Was Sketche angeht habe ich mich echt ewig geziert, weil ich dachte, ein Layout kann nur dann gut werden, wenn auch wirklich alles irgendwie aus mir selbst geflosssen ist *lach* - zum Glück bin ich lernfähig... ;-)
      Und Du hast absolut Recht: Gerade wenn es darum geht sich Neues anzueignen sind Sketche, Lifts, Challenges eine super Möglichkeit die auch noch Spaß macht!!
      GLG!!

      Löschen
  2. Hast du nicht? :D Wie jetzt? ;)
    Ich finde Sketche toll und ich find es noch tollererer das du dir so viel Mühe gibst so viele Tipps zu geben. Ist leider nicht selbstverständlich, was ich schon mehrfach feststellen musste. *hust* Daher, DAUMEN HOCH! :)
    Drückerle, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Mist... Jetzt isses wohl raus? ;-)

      Ich kann ja verstehen, daß man zu Anleitungen und sowas eine geteilte Meinung haben kann - leider gibt es ja auch immer wieder Leute, die so dreist Dinge 1zu1 nachbauen und als Eigenkreation preisen, daß man sich nur an den Kopf fassen kann? Ich finde, die Maße oder Farbe zu ändern wäre eine Maßnahme, wenn man gegen Verlinkungen aller Art allergisch ist... *lach*
      Was ich überhaupt nicht verstehe, sind Menschen, die auf keinen Fall verraten wollen wo sie denn nun diesen einen Aufkleber gekauft haben, weil es jemand anders dann "nachmachen" könnte. Wenn wir Kreativen uns alle ehrlich gegenseitig helfen würden, was für geile Sachen könnten wir innerhalb kürzester Zeit machen?

      Naja, wir arbeiten ja dran, nicht? *verschwörerischguck*

      Drück zurück!! <3

      Löschen
    2. Ohjaaaaa... werd manchmal richtig böse wenn ich auf diversen Blogs unterwegs bin. Geil finde ich aber auch: "Das sieht super aus. Danke für die Inspiration." Keine Woche später findet man fast genau dasselbe auf diesem Blog und hey... keine Erwähnung oder sonstiges. Naja, solche Blogs guck ich mir dann halt nicht mehr so oft an, weil das wirkt nicht mehr so authentisch und nett. So. Da habt ihrs! :D Dafür guck ich dann umso lieber bei dir. :*

      Gemeinsam kann man so viel mehr erreichen. Egal ob es jetzt Infos sind die man weitergibt oder eben Anleitungen für tolle Bastelergebnisse bis hin zu Produktempfehlungen. Was wäre das eine schöne Welt! :) Alle Hand in Hand über eine Blümchenwiese hüpfend... *träum*

      Jap! *tschakka* :)

      Löschen
  3. Hallo Mel,
    deine Videos sind toll - ich muss immer ganz doll schmunzeln, da macht das Leben gleich mehr Spass.
    Sketche verwende ich wenn ich mal ein Kreativ-Tief habe dann probiere ich es mit einem Sketch und schon läuft es wieder.
    Liebe Grüße
    Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir!
      Und ja, wenn es grad mal nicht so von alleine flutscht, sind Sketche eigentlich immer ein Sicherer Weg zurück in den kreativen Fluß, das sehe ich ähnlich.
      GLG!!

      Löschen
  4. Guten Morgen! Auch wenn ich kein Anfänger mehr bin, habe ich mir dein Video angeschaut - einfach mal um zu wissen, wie du das machst. Ich kann mich noch nicht ganz an die Sketche gewöhnen, aber Spaß macht es mir. Freitags im Lieblingsforum ist das echt ne gute Übung. ;) wenn ich nur nicht so viel Papier zur Wahl hätte. Wenn man jahrelang shoppt und "nur" Karten macht , sammelt sich so einiges an.... Aber es gibt ja auch immer noch so viel Neues... hach... Nun gut, hab einen tollen Tag! LG Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha - die Sache mit dem Luxusproblem... *gröhl*
      Kenne ich, hab ich abgeschafft.
      Die Minis fressen natürlich immer auch eine Menge Papier aber ansonsten habe ich mir echt angewöhnt, mindestens einmal im Jahr die Vorräte auszudünnen. Das dunkelbraune doof-Papier von vor fünf Jahren will ich dann auch irgendwann einfach nicht mehr und dann kommt es einfach in den Flohmarkt oder so.
      Platz für Neues muß ja auch irgendwo herkommen... :-)))
      Ach so: erwähnte ich schon? Schicker Rücken, Du... <3
      GLG!!

      Löschen
  5. Hallo Mel,
    ich hab gestern am Dani-blog dein Video entdeckt und gleich angeschaut :-). Und ich finde solche Videos gar nicht überflüssig, im Gegenteil - und das nicht nur für "Anfänger". Ich scrappe schon länger, hab aber auch ein Weilchen gebraucht, bis ich mich mit den Sketchen angefreundet hab. Aber irgendwann war's dann so, dass ich das Gefühl hatte, dass es MIT schneller geht, als ohne (abgesehen von der ewigen Suche nach dem "perfekt passenden" Papier, das dauert nach wie vor :-) ). Und so such ich mir in letzter Zeit immer öfter einen Sketch raus,bevor ich loslege.

    Also, ICH fand bis jetzt jedes deiner Videos toll und freu mich schon auf die nächsten. Ich hör und schau dir einfach gerne zu :-)
    lg, *astrid*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die lieben Worte! <3 Hier sind auch schon wieder ein paar neue Filmchen in der Warteschleife.
      Vermutlich bin ich mit den Videos einfach noch nicht so selbstsicher, weil ich selber eigentlich gar keine anschaue. (und an dieser Stelle plädiere ich mal wieder für den 48-Stunden-Tag *seufz*)
      Die Suche nach DEM Papier... Ich glaube, das kennen wir alle. :-)))
      GLG!!

      Löschen
  6. So'n Quatsch, ich finde Anleitungen toll!!! (... sollte es für Frauen auch für sämtliche technische Geräte geben .. *gröhl*). Und zwischen Anleitung udn Anleitung gibt's ja auch noch Unterschiede, die sachliche Darstellung und Erklärung und die "So und nur so wird's gemacht!!"-Anleitung. Da wir uns ja hier im kreativen Raum bewegen, führen, Gott sei Dank, viele Wege nach Rom und Anleitungen sind ein toller (und von mir gern genommener) Anstubser!! Im Bereich Karten arbeite ich nicht so gern nach Sketchen, da bin ich dann immer total blockiert, aber beim Scrappen könnt ich es mir gut vorstellen.
    Grüßle Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soll ich mal ein so-geht-das-Update-für-das-iPad-nicht-Video drehen? DAS kann ich nämlich... *gröhl*
      Das was Du da sagst trifft es mal wieder - ich habe nämlich immer wieder die Befürchtung, daß meine Tutorials so rüberkommen könnten, als sei dies oder das der einzige Weg, dabei ist es mir eben immer besonders wichtig zu betonen, daß es sich lediglich um EINE Möglichkeit handelt das Ziel zu erreichen.
      Das finde ich nämlich auch bei Anderen ganz fürchterlich!!

      Bei den Karten blockiert mich übrigens zuerst die Vorstellung, daß es eine Karte werden soll... *kaputtlach* Ohne Sketch werde ich da ganz oft gar nix...
      GLG!!

      Löschen
  7. Hallo Mel,

    ich LIEBE Sketche. Nicht immer, aber doch öfter*gg* Gerade wenn man mal eine Blockade und nicht viel Zeit zum experimentieren hat, sind sie klasse <3 Auch sonst mag ich insbesonere Danis-Viel-Foto-Sketche, denn ich neige doch dazu eher weniger als 2 zu nehmen*kicher* Und ich liebe Herausforerungen (z.B. Sketche mit angedeutetem Farbverlauf oder vorgegebenen Formen! Letztlich benutze ich Sketche aber oft nur als Anregung und verwurschtel sie anders ;)

    Mel= Erklärbär= YEAH!

    Liebe Grüße =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diese viel-Foto-Sketche sind offensichtlich ziemlich beliebt. Ich kann mich damit ehrlich gesagt nicht immer anfreunden, weil ab drei Fotos lohnt sich doch schon fast ein Mini... *gröhl*
      Ich glaube, diese Woche habe ich noch gar keins gemacht? Naja, vielleicht am Samstag... *freufreufreu*
      GLG!!

      Löschen
  8. Schau einer an, also du warst das....grööööl.....na, solange du dabei das Internet nicht löschst, kannst du noch sehr gerne, sehr viel mehr Filmchen produzieren (diese hier sind zumindest jugendfrei...höhö...). Als Anfänger ist man doch über jeden Kniff froh und es steht außerdem jedem frei, sich die Videos anzuschauen oder auch nicht. Ich persönlich mag Sketche und auch wenn sie sich bei Wursteln oft verselbständigen, sind sie immer eine tolle Anregung. Und bevor ich mir nun dein Filmche anschaue, lobe ich noch dein aktuelles LO :0)))
    GLG, die Flotte Lotte :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, Blogger hat gestern ja unmißverständlich mitgeteilt, daß ü-18-Inhalte nicht geduldet werden - also mache ich doch lieber weiter so Balstelkrams...
      :-)))
      Aber ob das mit dem Ansehen wirklich so freiwillig ist? Manche werden glaube ich gezwungen, anders kann ich mir immer die Nutzung des Daumen-runter-Buttons gar nicht erklären? So wie es ja auch immer wieder so Blog-Stänkerer gibt, wo ich dann denke, warum zum Geier derjenige nicht einfach weiter klickt?? Aber vielleicht haben solche Leute auch einfach zu viel Zeit oder sowas... Egal.
      Für das LO habe ich mir übrigens richtig einen abgebrochen - mein allererster genau übernommener Sketch! :-D
      GLG!!

      Löschen
  9. Woaaahhhh! Noch ne Flotte Lotte......Frau Mel trägt jetzt auch Pony, wie geil!

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Mel,
    Wenn auch nicht für LO (das kann ich einfach nicht) nehme ich doch für Karten sehr gerne Sketche oder beteilige mich an Challenges. So entstehen manchmal Sachen, die ich sonst so gar nicht machen würde. Und das gefällt mir.
    Ich Schau ich mir dein Video an. Solche Anleitungen finde ich manchmal sehr hilfreich und wem das nicht gefällt , der klickt hält einfach weg und gut ist es.
    GLG Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sollte es doch auch sein! :-)
      Deine Karten sind auch immer wirklich schön - wenn man sich in einem Bereich nicht so wohl fühlt wie bei Dir bei den Layouts (obwohl Deine Gehversuche in der Disziplin nicht schlecht waren!) gibt es für uns Kreativlinge ja zum Glück trotzdem eine endlos große Spielwiese. Ich finde, wir haben das tollste Hobby der Welt!
      GLG!!

      Löschen
  11. Ich finde deine Videos toll, wenn ich mal Zeit habe mir eines in voller Länge anzusehen ;-)
    Auch Sketche mag ich gerne, vor allem am Anfang habe ich viel damit gearbeitet, ich denke man kan auch viel dabei lernen, über Design zum Beispiel .....
    Oder einfach nur weil es Spaß macht und einem aus dem creativem Tief holt ....
    Mach du nur weiter so, wem ds nicht gefällt, der braucht ja nicht zuzusehen ... :-P
    LG Barbara

    p.s. Die Layour sind einfach klasse!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *kiecher*
      Die nächsten haben keine Spielfilmlänge... :-)
      <3 <3 <3

      Löschen
  12. Hey,
    tolle Video und sehr hilfreich. Du hast es sehr gut erklärt und ist sehr verständlich :)
    & mach die nichs aus denen die einen Daumen nach unten geben, es ist nun mal so! Den einen gefällt es und den anderen nicht.
    Nicht jeden kann man es recht machen.
    Also mach weiter so ;)

    Alles Liebe
    Ceylan Ceyda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-)
      Danke Dir! Und keine Sorge, aus den Stänkerern mache ich mir bestimmt nichts, es wundert mich nur immer, daß es Leute gibt die so sind?
      GLG!!

      Löschen
  13. Ach Mel....ich hab bestimmt nicht alle Videos von dir gesehen(mit Layouts hab ichs nicht so), aber du machst das toll!! Lass dir da nur nix anderes einreden:) Nach deinen Anleitungen hab ich schon das ein oder andere Mini nachgebaut- klar, mit Link hier her....Ich denke mal, die meisten Leser wissen deine Mühe zu schätzen, schließlich ist das alles mal nicht ,, eben schnell'' gemacht.
    Ein Dankeschön an dieser Stelle und viel Spaß am Wochenende!
    Viele Grüße, Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir für die lieben Worte.
      Im Allgemeinen ärgere ich mich auch nicht über doofe Leute, ich wundere mich eher, weil mir sowas oft gar nicht einfallen würde... Aber wenn es die nicht gäbe, hätte man ja auch nix um sich das Maul zu zerreißen, das wäre ja auch langweilig... :-D
      GLG!!

      Löschen
  14. Ich finde deine Videos sehr gut, weil sie informativ und unterhaltsam sind. Ich bin auch noch ganz am Anfang. Bin zum großen Teil noch im "Sammel- und Streichel-Modus". Ich habe auch schon in einem Workshop mehrere Layouts gemacht, die mir auch gefallen haben. In einem Workshop hat man nur einfach keine Zeit sein eigenes optimales Ergebnis zu finden. Deine Videos dagegen kann man sich immer wieder ansehen und in seinem eigenen Tempo arbeiten. Deine Tips für das Arbeiten mit Sketchen fand ich auch sehr hilfreich, weil ich auf die Idee, sie soweit abzuwandeln gar nicht gekommen wäre. Ich habe mich da wohl gedanklich selbst zu sehr eingeengt.
    Vielen Dank von mir für die viele Zeit und Arbeit, die du dir mit den Videos machst.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach*
      Streichel-Modus ist was ganz gefährliches - das kann unter Umständen laaaange anhalten! Erwähnte ich mal, daß ich von meinen ersten "teuren" Brads nochimmer welche habe? Liegt allerdings eher daran, daß sie mir, als ich mich entscheiden konnte, so einen oder zwei davon zu benutzen, gar nicht mehr so ganz doll gefallen haben... :-)))
      Ich freue mich, daß das Video für Dich hilfreich war.
      GLG!!

      Löschen
  15. Mach bitte einfach weiter so...
    finde Deine Mini-BOOKS herrlich, Deine Stimme ,mit den Videos ein Traum
    (ihr Nordeutschen,b.z.w. Hamburger habt einfach so einen wunderschönen Klang in der Stimme...))
    Ach, bitte mach `einfach mit Deinen wunderbaren Ideen weiter....***
    DANKE
    herzliche ,hessische Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen

Schön, daß Du da bist!